SANS DOGMES NI GOUROUS Tour d'horizon de la scène musicale la plus avant-gardiste de Suisse romande – PAR ALEXANDRE CALDARA «BEIFÜGEN KÖNNTE ICH, DASS ...» – Behauptungen oder Mutmassungen über Michel Roths Komposition «Der Spaziergang» nach Robert Walser– VON MICHAEL KUNKEL LE MYSTÈRE DANS LES SONS – Walter Feldmann: Musiker und Literat – VON THEO HIRSBRUNNER « JE N'AIME PAS LA STRUCTURE VATICANE » – Entretien avec Daniel Schnyder – PAR YAËL HÊCHE VERSTÄNDIGUNGSPROBLEME UNTER NACHBARGEMEINDEN – Pop und Kunstmusik: zur Gleichzeitigkeit zweier avancierter Musikgenres – VON PETER KRAUT LE FANTÔME DU SPECTRALISME CIRCULE EN EUROPE –Des inspirations et des filiations spectrales chez Fausto Romitelli, Georg Friedrich Haas, Pawel Mykietyn et quelques autres – PAR JAN TOPOLSKI DIE KUNST, SICH IMMER NEU ZU ENTWERFEN –Denkbrocken zur Musik Martin Jaggis – VON MICHAEL KUNKEL |
|
ASCHENMUSIK Heinz Holligers Re-Dekonstruktion von Roberts Schumann Romanzen für Violoncello und Klavier – VON ROMAN BROTBECK UNE CONVERSATION PARFAITEMENT INVRAISEMBLABLE EN DEUX TABLEAUX – «Le Mariage» Moussorgski-Voronov– PAR ANYA LEVEILLÉ ET MATHILDE REICHLER LOB DER BEARBEITUNG – Zu einem Sonderfall musikalischer Praxis– VON THOMAS KABISCH EXTREME VORLIEBEN– Dominik Blum: ein eigenwilliger Virtuose an den Tasten– VON TORSTEN MÖLLER L'INSTANT ET LA DURÉE – Conception de la forme dans la musique de Pierre Boulez– PAR PHILIPPE ALBÈRA EINE REISE OHNE ENDE– Oscar Wigglis elektroakustische Musik – VON KJELL KELLER |
|
«MEINE KULTUR IST EINE MISCHKULTUR» Péter Eötvös im Gespräch – VON THOMAS MEYER EIN ORT FÜR DIE NEUE MUSIK UNGARNS – László Gőz, Leiter des Budapest Music Center (BMC), im Gespräch– VON CSABA KÉZÉR EIN FORTSCHRITTLICHER KLASSIKER– Der ungarische Komponist András Szőllősy (1921-2007)VON PÉTER LAKI FRAYAGES VERS UNE ÉCONOMIE POÉTIQUE AU SINGULIER PLURIEL– Le théâtre musical de Heiner Goebbels– PAR GIANCARLO SICILIANO AUTOUR D'UNE DRAMATURGIE INTIME – Le théâtre musical de Salvatore Sciarrino, de « Vanitas » à « Macbeth » – PAR GRAZIA GIACCO « REVENDIQUER LA PLUS GRANDE LIBERTÉ POSSIBLE » – Rencontre avec Dominique Gesseney-Rappo; – PAR JEAN-LOUIS MATTHEY LE SON LIBÉRÉ – La contribution du registre à l'organisation musicale chez Edgard Varèse – PAR REGIS AUTHIER NEUGIERDE AUF UNGESICHERTES – Kreative Köpfe an der Schola Cantorum Basiliensis – VON KJELL KELLER |
|
ALTE DAME NEUE MUSIK Wo geht's hier bitte zum Neuen? – VON JOHANNES SCHÖLLHORN TROIS DÉCENNIES SUR LE CHEMIN DE L'OUVERTURE – Les logiciels de l'IRCAM : histoire et perspectives– PAR ELVIO CIPOLLONE ZWISCHEN TRADITION UND INNOVATION– Pierre Schaeffers «Recherche Musicale» und die GegenwartVON TATJANA BÖHME-MEHNER BABEL INACHEVÉ– Ernst Krenek et la musique électronique– INTRODUITS ET TRADUITS PAR NATHALIE RUGET À LA RECHERCHE D'UNE NOUVELLE ÉCOUTE DU MONDE – Les «Rencontres Architecture, Musique, Écologie», Valais, 1998-2007 – PAR ROBERTO BARBANTI ESQUISSE D'UNE DYNAMIQUE DE LA RECONNAISSANCE ARTISTIQUE – Le cas des compositeurs «minimalistes» – PAR FRÉDÉRIC PERRETEN «FÜR MICH GEHÖREN MUSIK UND EKSTASE ZUSAMMEN» – Über Wolfgang Mitterers «Konzert für Klavier, Orchester und Electronics» (2001) – VON MICHELLE ZIEGLER WAS BLEIBT, IST DAS, WAS ENTSTEHT – Daniel Weissberg komponiert (eine Beobachtung) – VON DAVID WOHNLICH |
|
VON MENSCHEN UND DISSONANZEN – Ein etwas willkürlicher Streifzug durch die Geschichte der Musiktheorie – VON MARKUS JANS ZEHN SCHÖNE DISSONANZEN – Ausgewählt und kommentiert – VON CHRISTOPH KELLER TON, DISSONANZ, «Palettenschmutz» – Neue Spannungsgrade bei Kandinsky und Schönberg– VON MICHEL ROTH «HÖRSPIELSTUDIO» EN MINIATURE – Le bruit visible du théâtre instrumental de Mauricio Kagel– PAR JEAN-FRANÇOIS TRUBERT IMPROVISATION VERSUS KOMPOSITION? – Performative Widersprüche der Neuen Musik– VON SEBASTIAN KIEFER MIKRODISSONANZEN – Spannungsaufbau in einer Phrase von John Coltrane – VON OLIVIER SENN FÜR DAS NEUE AUF DER WELT – Ein Gespräch in Urs Peter Schneiders Küche – VON KJELL KELLER TEMOIN ET ACTEUR DE LA VIE MUSICALE SUISSE– Le compositeur Julien-François Zbinden a 90 ans – PAR JEAN-PIERRE MATHEZ prix dissonance OPERA, LANGAGES MUSICAUX ET NOUVELLES TECHNOLOGIES – Débat sur la création d'opéras de la seconde moitié du XXe siècle – PAR OLIVIER CLASS prix dissonance TRADITION ALS DEKONSTRUKTION – Mathias Spahlingers «adieu m'amour. hommage à guillaume dufay» – VON MICHAEL LEHNER
|
|
SOZIALE GRUPPE – Gruppen und Kreise beziehungsweise zeitgenössisches Produzieren in einer Stadt am Beispiel Wiens – VON JOHANN GROISS CLUBS, BARS, HÖRRÄUME – Zur sozialen Topografie aktueller Musik in Österreich zu Beginn des 21. Jahrhunderts – VON CHRISTIAN SCHEIB EINE INSTRUMENTALE REVOLUTION NACH DER REDUKTION – Wiener Musikerinnen erfinden die Blockflöte neu– VON NINA POLASCHEGG «EINE EIGENE ÄSTHETIK DES UNREGELMÄSSIGEN» – Susanna Niedermayr im Gespräch mit Bernhard Lang – DIE KLARHEITSMASCHINE – Ein Besuch beim Komponisten Klaus Lang – VON ELKE TSCHAIKNER STEINE SCHMEISSEN, KLAVIERE UND MANCH ANDERES – Der Komponist und Gesamtkünstler Georg Nussbaumer – VON STEFAN FRICKE EINE FORMATIVE KRAFT IM ÖSTERREICHISCHEN MUSIKLEBEN – Das System Furrer – VON HEINZ RÖGL LA MUSIQUE CONTEMPORAINE SOUS TENSION AU LUXEMBOURG – État des lieux de la musique nouvelle au sein du Grand-Duché – VON ANTOINE PECQUEUR VERTREIBUNG, VERANKERUNG – Überlegungen zur Kontextualisierung des Schaffens von Sándor Veress anlässlich des Berner Festivals veress07 – VON RACHEL BECKLES WILLSON EIN HAUS AUS BEHAUPTUNGEN – Die Zürcher Komponisten-Plattform «domizil» – VON LUCAS BENNETT UND ANDREAS FATTON
|
|
PRAXISORIENTIERTE MUSIKWISSENSCHAFT: EIN WIDERSPRUCH? – Zur Forschung an den Musikhochschulen – VON THOMAS MEYER KOMPONIERENDE BASTLER, BASTELNDE KOMPONISTEN – Warum Kagel beides nicht ist – VON DANIEL WEISSBERG ALTE INSTRUMENTE UND AKTUELLES KOMPONIEREN – Ansätze zum Umgang mit einer Problemstellung – VON STEFAN DREES KANN ES EINE ÄSTHETIK DER «INTENSITÄT» UND DER «KLANGFARBE» GEBEN? – Zum Komponieren von Rebecca Saunders – VON SEBASTIAN KIEFER WOZU EINE ONTOLOGIE DER MUSIK? – Wie wir musikalischen Werken begegnen – VON ROGER POUIVET PEUT-ON DIRE LA MUSIQUE ? – Wittgenstein et le sens de la musique – PAR SEBASTIAN AESCHBACH RADIKALE SUBJEKTIVITÄT UND MEDITATIVE VERSENKUNG – Der musikalische Kosmos des wandlungsfähigen Duos Ingeborg Poffet/Jopo – VON DAVID WOHNLICH CONTRAINTES ET LIBÉRTES STYLISTIQUES – L'œuvre musicale de Constantin Regamey (1907–1982) – PAR RAPHAËL BRUNNER
|
|
«ABER SCHLIESSLICH IST IM LEBEN DOCH ALLES TOD? – Giuseppe Verdis realistische und singuläre «Messa da Requiem» – VON ANTON HAEFELI UND TROJA BRENNT NOCH IMMER – Arbeit am Mythos in Liza Lims «The Oresteia» – VON JOHANNES BAUER UNGARISCHE TOTALITÄT IM ZEICHEN DES TODES – «Halotti szertatás»: Eine dreistündige Totenfeier von Zoltán Jeney – VON PÉTER LAKI L’EXPRESSION MUSICALE DES EMOTIONS – Comment la musique participe-t-elle de l’éducation sentimentale ? – PAR SANDRINE DARSEL TON OU SON ? RÉFLÉCHIR SUR LA MUSIQUE (D’)AUJOURD’HUI – La philosophie de la musique à l’épreuve de la réalité – PAR ALESSANDRO ARBO ZUSPITZUNGEN IM INTERPRETATIONSRAUM – Die Pianistin und Konzert-Organisatorin Claudia Rüegg – VON TORSTEN MÖLLER ZU SEINER ZEIT – Über die späte Wahrnehmung von Erich Schmids Werken – VON ROLAND MOSER « ON NE PEUT SIMPLEMENT PAS COMPRENDRE MA MUSIQUE » – Réflexions au sujet de la création – PAR GALINA USTVOLSKAJA (1919–2006) L’UN ET LE MULTIPLE – Lucian Metianu, à la découverte du mystère – PAR DANIEL EISLER
|
|
PERDRE LA MÉMOIRE? – Le carcan de la notation – Par Hans-Peter Jahn KONTROLLIERTER WAHNSINN – Interpretation – Notation – Komposition: Eine vertrackte Dreiecksbeziehung – Von Torsten Möller LES INTERMITTENCES DE LA DURÉE – La philosophie de la musique d’Alfred Schütz – par Bastien Gallet «DIE ALTEN UNGARN, DAS SIND EINFACH ALLES BARONE» – Kurt von Fischer im Gespräch über Sándor Veress – mit Thomas Gerlich und Michael Kunkel EMIGRATION NACH UTOPIA – Briefe von Sándor Veress an Béla Bartók – Kommentiert von Andreas Traub EINE ANTI-OPER ALS VOLKSSTÜCK? – «Stallerhof» von Gerd Kühr – Von Theo Hirsbrunner Schweizer KomponistInnen |
|
LA MUSIQUE SPECTRALE SE SUFFIT-ELLE À ELLE-MÊME ? – Analyse d' « Éthers » de Tristan Murail – PAR SÉBASTIEN BÉRANGER « POUR ADOUCIR LE COURS DU TEMPS » – Entretien de Thomas Hummel avec Tristan Murail ÉCRITURE SPECTRALE ET OPÉRA – « L'Amour de loin » de Kaija Saariaho – PAR OLIVIER CLASS LA QUÊTE INTÉRIEURE DU SON – La musique spectrale d'Horatiu Radulescu – PAR SEBASTIAN AESCHBACH AUFBRUCHSTIMMUNG, TRADITION UND IDENTITÄT – Zum Musikleben in Estland – VON FRANZISKA BREUNING AKTUELLES MUSIKALISCHES DENKEN IM UMGANG MIT MOZARTS MUSIK – VON RUDOLF KELTERBORN Schweizer KomponistInnen |
|
STADTMUSIK AUS BILD UND TON – (K)ein Remake: Thomas Schadts Film «Berlin: Sinfonie einer Großstadt» (2001–02) mit Musik von Helmut Oehring und Iris ter Schiphorst – VON ULRICH MOSCH DU « FILM DIRECT » AU « SON ANIMÉ » – L’utopie d'une écriture intransitive – PAR FRANÇOIS BOVIER BILDERKLÄNGE, KLANGBILDER – Eine kleine Geschichte der Verbindung von Hören und Sehen – VON PETER KRAUT DIE SCHEIBE, DIE FAST ALLES KANN – Wie die DVD den Musikbetrieb umkrempelt und das Hören in neue Kontexte stellt – VON MAX NYFFELER EINE ÄSTHETIK DES SPEICHERNS – Archiv-Konzepte bei Arnold Dreyblatt und Peter Ablinger – VON SABINE SANIO SEX & CRIME UND ANDERE MISSETATEN – Nam June Paiks artistische Läsionen – VON STEFAN FRICKE DANIEL BARENBOIM — CONSÉCRATION D’UNE CARRIÈRE – Éloge pronocé par Pierre Boulez à l’occasion de la remise du Prix Ernst von Siemens 2006 Schweizer KomponistInnen |
|
IL COMPOSA TOUJOURS ... JUSQU'A LUI-MÊME – Le compositeur, électroacousticien et réalisateur de films Luc Ferrari – PAR TATJANA BÖHME-MEHNER «WIR STELLEN KLANG IM RAUM DAR» – André Richard im Gespräch mit THOMAS MEYER VOM STIEFKIND ZUM STANDARD – Bruchstücke einer Geschichte der elektronischen Musik in der Schweiz – VON BRUNO SPOERRI DO-IT-YOURSELF TOTAL – VON MICHAEL EIDENBENZ EIN REBELL ZWEITER UNORDNUNG – Laudatio zur Verleihung des Marguerite Staehelin Preises an Thomas Kessler (Bern, 12. November 2005) – VON DANIEL WEISSBERG Schweizer KomponistInnen |
|
ABKEHR, ALB-CHEHR, ANKER UND DIE FOLGEN – Notizen von ersten, noch touristischen Abstechern in die Volksmusik – VON THOMAS MEYER «DAS VERGESSEN IST AUSGESCHLOSSEN » – Vinko Globokar und der Balkan – VON SIGRID KONRAD SPIEL-STÜCKE – Jürg Wyttenbachs «Hors jeux»-Projekt und Splitterwerke nach Rabelais – VON MATTHIAS KASSEL LOKAL-KOLORIT ODER STILLOSIGKEIT? – Neue Musik für Zither – VON LEOPOLD HURT LES GOÛTS, LES OREILLES ET LE TEMPS QUI PASSE... – Remarques subjectives d’un musicologue sur la perception des musiques atonales – PAR PIERRE MICHEL Schweizer KomponistInnen |
|
TEXT UND TEXTUR – Wieviel Konvention verträgt die Neue Musik? – VON JOHANNES BAUER ZWISCHEN NULL UND EINS – Die Entdifferenzierung der Welt in diskreten Schritten – VON DANIEL WEISSBERG FEAR OF MUSIC – Wer hat (immer noch) Angst vor der Pop-Musik? – VON MARTIN SCHÄFER LE SOUFFLE D'UNE PASSION – À corps et à cordes: le quatuor «Vivere» d'Édith Canat de Chizy – PAR SOPHIE STÉVANCE VERFRÜHTE ZÜGE – Hommage à Pierre Schaeffer aus Anlass seines zehnten Todestages – VON TORSTEN MÖLLER Schweizer KomponistInnen |
|
VOI(REX) DE PHILIPPE LEROUX, ÉLÉMENTS D'UNE GENÈSE – Reconstitution analytique du processus créateur d'une œuvre récemment créée – PAR NICOLAS DONIN ET JACQUES THEUREAU VERS UNE NOUVELLE MUSIQUE LIMINALE – Die zweite Generation der Spektralisten – VON THEO HIRSBRUNNER KONZEPTUELLE MUSIK, EINE KOMMENTIERTE ANTHOLOGIE – Bericht über eine Forschungsarbeit – VON URS PETER SCHNEIDER AQUA-ÄSTHETIK – Musik-Konzepte im, unter, auf, am und mit Wasser – VON STEFAN FRICKE (K)EIN RITT ÜBER DEN BODENSEE – Zum Tonkünstlerfest 2005 in Kreuzlingen/Konstanz (17.-19. Juni 2005) – VON THOMAS MEYER HENRI DUTILLEUX, POÈTE DE LA RÊVERIE – Eloge prononcé à l'occasion de la remise du Prix Ernst von Siemens 2005 – PAR DOMINIQUE JAMEUX Compositrices suisses |
|
ESSENZ UND ÜBERDAUERN DER MODERNE |
|
BALKAN & KULTUR |
|
GYÖRGY LIGETI, LE DÉPLOIEMENT DE L'URTRAUM – Enquête sur les liens entre l'uvre et la biographie du compositeur hongrois ZUG-STÜCKE – Aspekte der «Train-Art»-Geschichte und neue Beiträge |
|
APRÈS
LES DÉCHIREMENTS Un panorama de la musique japonaise
contemporaine PAR ERIC DENUT EIN KÜNSTLER AUF DER SUCHE NACH EINER ANDEREN MUSIK 2. Teil: Wege zum Gesamtkunstwerk Jean Dubuffets Musik im Umkreis von «Coucou Bazar» VON ANDREAS WAGNER LOPÉRA FURTIF, ENTRE CHIEN ET LOUP Entretien avec Georges Aperghis PAR OMER CORLAIX DICHTER UND KOMPONIST Doppelt begabt: Allain Gaussin VON THEO HIRSBRUNNER Schweizer KomponistInnen «IM ZEITLICHEN LIEGT DER HUND BEGRABEN!» Michael Kunkel im Gespräch mit Lukas Langlotz |
|
EIN KÜNSTLER AUF DER SUCHE NACH EINER ANDEREN MUSIK 1. Teil: Jean Dubuffets «Musique phénoménale» und «Expériences musicales» VON ANDREAS WAGNER SILENCE INTERDIT DANS LE CLOAQUE DU MONDE Portrait d'une passion multiforme, longtemps irrévélée : R. Murray Schafer par JEAN-NOËL VON DER WEID ADIEU BüRGERMUSIK! Aspekte der Fluxus-Geschichte und der Fluxus-Musik VON STEFAN FRICKE ROMPRE LE SILENCE Entretien avec George Benjamin PAR ÉRIC DENUT Schweizer KomponistInnen
|
|
WIEDERHOLUNGSZWANG
ODER SELIGKEIT DER EWIGEN WIEDERKEHR DES GLEICHEN?
Zur gegenwärtigen Konjuktur des Loops KRITERIEN DER WIEDERHOLUNG Zum Umgang mit einem Phänomen (von Andreas Stahl) «DIE HOFFNUNG
IST EINE BEGEHRLICHE ERINNERUNG» Zum Komponieren
von Cornelius Schwehr (von Carolin Naujocks) (K)EIN KONZERT FüR ZWEI POSAUNEN UND ORCHESTER Die «Tromboniade» von Sándor Veress (von Andreas Traub) |
|
VERTONTES SCHWEIGEN Der ukrainische Komponist Walentin Silwestrow (von Walter Kläy) KLANGPROJEKTION
IM DREIDIMENSIONALEN RAUM Ein Forschungsprojekt der
Hochschule für Musik und Theater Zürich NUANCEN IM WEISSEN Der Improvisator, Klangkünstler und Komponist Roland Dahinden (von Thomas Meyer) KLEINE LAUDATIO FÜR JÜRG WYTTENBACH (von Daniel Fueter) |
|
MUSIK JENSEITS DES KONZERTSAALS Ästhetische und politische Kontexte der Klangkunst (von Sabine Sanio) «BEIM BAUEN HABE ICH MEINE PROBE» Isabel Mundry im Gespräch mit Peter Zumthor (Von Patrick Müller) ZEITMASCHINEN Die englischen Komponisten Bryn Harrison, Tim Parkinson und James Saunders (Von Von David Ryan) «...IM DIALOG MIT DER GESCHICHTE...» (Keine) Aneignungen im Werk von Heinz Holliger (Von Michael Kunkel) |
|
«DIE ANWESENHEIT DES ABWESENDEN SCHMERZLICH ZU MACHEN...» Adriana Hölszky: Tragödia Der unsichtbare Raum (von Maria Kostakeva) «GLATTES EIS, EIN PARADEIS...» Theatrale Impulse im Werk von Adriana Hölszky (Von Jörn-Peter Hiekel) MÖGLICHE ORTE EINER HANDLUNG Gespräch mit Beat Furrer zu seiner neuen Oper «Invocation» (Von Patrick Müller) FREIHEIT UND GLÜCK EINER EIGENEN SPRACHE Der Komponist Meinrad Schütter (Von Michael Eidenbenz) |
|
DER KOMPONIST ALS KLANGFORSCHER Ein Porträt des amerikanischen Komponisten James Tenney (von Sieglinde Geisel und Tomas Bächli) «NEUE PROBLEME SCHAFFEN NEUE LÖSUNGEN» Zu den Klavierwerken von James Tenney (Von Tomas Bächli und Sieglinde Geisel) DIE LEIDEN EINES ERNST(ZU)NEHMENDEN INTERPRETEN Morton Feldmans «Triadic Memories» (1981) (Von Urs Egli) PORTRÄT EINER OPER «Avatar» von Roland Moser (Von Roman Brotbeck) |
|
DIE
RüCKKEHR ZUR MAGIE DER MUSIK Zur Konjunktion Varèse
Jolivet Messiaen (Von Theo Hirsbrunner)
ARCHAISMUS ODER: EINE DRITTE WELLE DER MODERNE? Ein Brief an einen Freund in der Andromeda-Galaxie, 2. Teil (Von Philippe Schoeller) ZWISCHEN äSTHETIZISMUS UND INNOVATION Gustav Mahler und die Sezession (Von Claude Meylan) NACHHALL EINES STUMMEN AKKORDS Eine Fussnote zur Musikgeschichte (Von Thomas Meyer) UTOPIE UND ERINNERUNG Zum 60. Geburtstag von Francesco Hoch (Von Paolo Repetto) |
|
ARCHAISMUS
ODER: EINE DRITTE WELLE DER MODERNE? Ein Brief an
einen Freund in der Andromeda-Galaxie, 1. Teil (Von Philippe Schoeller)
SKIZZENTAGEBUCH «TOP» Ein Tagebuch als musikalisches Kunstwerk (Von Robert HP Platz) HAT ES NOCH SINN, DEN BESTEHENDEN WERKEN NEUE HINZUZUFüGEN? Ist die Kunst am Ende? (Von Cornelius Schwehr) WANN IST EIN STüCK MUSIK ZU ENDE? Zwei Antworten von Rico Gubler und Felix Baumann |
|
«DIE ZEIT IST BUCHSTABENGENAU UND ALLBARMHERZIG» Zu Hölderlin in meinen Kompositionen, 2. Teil (Von Nicolaus A. Huber) ROARING HOOFS «DRöHNENDE HUFE» Neue Formen der Vermittlung oder « mit Fitzcarraldo in der Wüste » (Von Bernhard Wulff) KOMPONIEREN IN ZYKLEN Zum Komponieren Thomas Müllers (Von Patrick Müller) |
|
«DIE ZEIT IST BUCHSTABENGENAU UND ALLBARMHERZIG» Zu Hölderlin in meinen Kompositionen, 1. Teil (Von Nicolaus A. Huber) WAR SCHöNBERG EIN HEGELIANISCHER HEROS? über die unumgängliche Isomorphie zwischen Universal- und Musikgeschichte (Von Nicolas Donin) THEMA UND ANARCHIE Eine Annäherung an die ästhetik von Steamboat Switzerland (Von Roland Schönenberger) |
|
«
UNE
LÉGÊRE ALTÉRATION DE LA FORME D'UNE FONCTION
»
Zur Stilentwicklung von Edgard Varèse (Von
Dieter A. Nanz)
PIERRE HENRY IN SEINEM SCHöNEN HEUTE Ein Komponist, dessen Werk nichts weniger als das Leben ist (Von Anne Rey) WERK? AKTION? Zu Heinz Holligers «Cardiophonie» für einen Bläser und drei Magnetophone (1971) (Von Michael Kunkel) HöREND SICH IM LEBENSUMFELD ORIENTIEREN Andres Bosshard, Musiker und Klangarchitekt (Von Michael Eidenbenz) |
|
SPIEGELSCHACH Unzeitgemässe Vorbemerkungen zu «22,13» von Mark André (Von Jean-Noël von der Weid) DAS SINGEN IM DUNKELN Einige Bemerkungen zur Audiovisualität in den Werken Helmut Oehrings (Von Daniel Kötter) SPIEL MIT APPARATUR UND WAHRNEHMUNG Tonspuren im strukturellen Experimentalfilm (Von Jogrim Erland) BARTOKS GEDANKEN ZUR EMIGRATION Ein verschollen geglaubter Brief von Béla Bartók an Sándor Veress (Von Andreas Traub) UNTER (POLITISCHEN) STOTTERERN Zum Klavierstück «Inter Balbulos» von Giuseppe E.Englert (Von Tomas Bächli) |
|
IM TRAUM ERWACHT DIE EXISTENZ Jean Barraqué Michel Foucault (Von Laurent Feneyrou) « LA MANIÈRE ULTIME D'IMAGINER » Zu Jean Barraqués «Concerto» (Von Heribert Henrich) DER KOMPONIST JACQUES WILDBERGER. EINE PORTRAITSKIZZE Aussagen und Dokumente zu seinem 80. Geburtstag (Von Michael Kunkel) |
|
AUSDRUCKSKONZEPTE IN DER MUSIK DES 20. JAHRHUNDERTS (Von Sabine Sanio) FREIHEIT UND BEWEGUNG IN DER MUSIK Transkriptionsmethoden innerhalb eines Rhythmus- und Klangkontinuums (Von Julio Estrada) EIN NEUES VERSTäNDNIS
VON GESCHICHTE Zum grösseren Umfeld des Bieler
Orgelprojekts (Von Roman Brotbeck) «ICH MöCHTE MICH AUF KEINEN FALL WIEDERHOLEN» René Wohlhausers Streichquartett «Carpe diem in beschleunigter Zeit» (Von Thomas Meyer) |
|
#71 Oktober 2001 |
KOMPOSITION MIT TöNEN KOMPOSITION VON TöNEN Gérard Grisey und die Spektralmusik (Von Theo Hirsbrunner) TRIEB UND SCHöPFUNG Das musikalische Schaffen von Hugues Dufourt in den neunziger Jahren (Von Pierre Albert Castanet) IM HAUS DES STUMMEN Goya und moderne Welterfahrung (Von Hugues Dufourt) «AUF ZEICHEN UNVERMITTELT ABBRECHEN. STILLE.» Annäherung an neuere Werke von Alfred Zimmerlin (Von Michael Eidenbenz)
|
|
«ICH BIN JETZT VOLL ABSCHIEDS» Tonalität in Nicolaus A.Hubers Ensemblestück «An Hölderlins Umnachtung» (1992) (Von Caroline Torra-Mattenklott) «DER GANZE SINN DES HELLEN BILDES LEBET ALS WIE EIN BILD » Zu Nicolaus A. Hubers Hölderlin-Trio «Als eine Aussicht weit » (1996) (Von Thomas Strässle) «ZU DEN SACHEN SELBST!» Zur ästhetik von Helmut Lachenmann (Von Martin Kaltenecker) «BEWEGUNG IST DAS GEGENTEIL VON ERSTARRUNG» Rudolf Kelterborn, ein musicus universalis, wird 70 Jahre alt (Von Anton Haefeli)
|
#69 Juni 2001 |
« DEM MENSCHEN IST ES UNMöGLICH, NUR EIN GEFüHL GLEICHZEITIG ZU HABEN » Tempofragen im Klavierstück opus 11 No.3 von Arnold Schönberg (Von Jean-Jacques Dünki) DEM TON DER EPOCHE NACHGEHöRT Reinhold Brinkmann im Gespräch (Von Max Nyffeler) METAspracheATEM Zum pneumatischen Formenkreis der Neuen Musik (Von Johannes Bauer) DIE FREUDE AN DER ELLIPSE Der Komponist Eric Gaudibert (Von Jacqueline Waeber) |
#68 April 2001 |
ZERBRECHEN UND VERSCHMELZEN Die Ausstrahlung des Iannis Xenakis (1922-2001) (Von Julio Estrada) « ABER DAS HöREN, DAS OHR IST DER TEST FüR DIE THEORIEN» Iannis Xenakis im Gespräch (Von Thomas Meyer) «DER PIANIST SPIELT HIER DIE NOTEN, DIE ER KANN» Claude Helffer im Gespräch über Iannis Xenakis (Von Jacqueline Waeber und Jacques Nicola) KOMPONIEREN ALS PRODUKTIVES SCHEITERN Der Tessiner Komponist Nadir Vassena (Von Antonio Baldassare) |
#67 Februar 2001 |
NICHTS IST TEURER ALS EIN ANFANG Joseph Haydns Anfangen und Beenden von Musikwerken als kompositorische Herausforderung (von Anton Haefeli) SCHLIESSEN MIT SCHöNBERG Wie schliessen? (von Philippe Albèra) « DIE GRöSSTE ENTDECKUNG SEIT WEBERN UND IVES » Analyse und Klangbearbeitung einiger «Studies for Player Piano» von Conlon Nancarrow (von Martin Schlumpf) DAS STARRE ZUM FLIESSEN BRINGEN Zu Mischa Käsers Orchesterwerk «Ordoublé» (von Christoph Keller) |