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GYÖRGY LIGETI,
LE DÉPLOIEMENT DE L'URTRAUM
Enquête sur les liens entre l'uvre et la biographie
du compositeur hongrois
PAR SIMON GALLOT
Pudiquement maintenus dans l'ombre par Ligeti, plusieurs éléments
de sa biographie renvoient au caractère angoissé, mécanique
et ambigu de sa musique.
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... UND ZU WELCHEM
ZWECK BETREIBT MAN MUSIK-ANALYSE?
Fragen auf der Suche nach realem Klang und Spekulation
VON ROLAND MOSER
«Eine ernsthafte Interpretation muss immer aufs Ganze gehen, kann nicht
bei dem stehenbleiben, was am leichtesten generalisierbar ist» aber
auch Musik-Analysen sind interpretationsbedürftig, zumal wenn sie aufs
Ganze gehen. Roland Moser berührt ein weites Spannungsfeld zwischen
Musik-Machen und -Denken, spürt vernachlässigten Wechselwirkungen zwischen
Sinn und Begriff nach.
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MUSIQUE ET ENVIRONNEMENT:
LES ABORDS DE LA RECHERCHE
La définition d'un sujet d'étude pour la Haute École
de Musique en Valais
PAR PIERRE MARIÉTAN
Dans le cadre de la mise en place dÕun programme de recherche, une réflexion
sur les passerelles possibles entre l'environnement sonore de tous les
jours et la pratique musicale.
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ZUG-STÜCKE
Aspekte der «Train-Art»-Geschichte und neue Beiträge
VON STEFAN FRICKE
Präsentiert werden markante Punkte der «Train-Art»-Geschichte
sowie neue, eigens für dieses Heft entstandene Zug-Stücke
von Sven-Ake Johansson, Dieter Schnebel, Johannes S. Sistermanns und
Christina Kubisch für Zugreisende, die zu dieser noch zu entdeckenden
Klangkunstsparte gehören möchten.
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NEUE OPERN FÜR
LUZERN
Eine Librettistin, zwei Komponisten und ein Regisseur über ihre
musiktheatralischen Beiträge zu den World New Music Days
VON MASCHA KURTZ, RENÉ WOHLHAUSER, JOHANNES SCHÖLLHORN
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Schweizer
KomponistInnen
AUF DIREKTEM WEG VON DER
IDEE ZUR TAT
Der Oboist, Komponist und Organisator Matthias Arter
VON MICHAEL EIDENBENZ
Matthias Arters Kunst wird durch Synergien gespeist: Er ist Interpret,
Impulsgeber für Ensembles, Projekte und sogar neue Instrumente (z.B.
das «Zyklophon») sowie ein Komponist, auf den die schiere
Tätigkeitsfülle zurückwirkt. |
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Berichte:
Die 36. Wittener Tage für Neue Kammermusik
Paris: «L'espace dernier» von Matthias Pintscher
in der Opéra de la Bastille
Paris: Le festival Agora
Saarbrücken: Globokar beim Festival «Mouvement Perspektiven
Neuer Musik»
Londre: «The Tempest» de Thomas Adès
München: Uraufführung von Brian Ferneyhoughs «Shadowtime»
München: Neunte Biennale für neues Musiktheater
Bern: Das Festival «Zwillinge, zweieiige»
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