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EIN KÜNSTLER
AUF DER SUCHE NACH EINER ANDEREN MUSIK
1. Teil: Jean Dubuffets «Musique phénoménale» und «Expériences
musicales»
VON ANDREAS WAGNER
Die Position des Malers Jean Dubuffet (1901-1985) ist eine allen ausdrucksfähigen
Materialien gegenüber offene. Ihm wurde die Musik zur «Utopie einer
vierten Dimension», die er zusammen mit dem dänischen Künstler Asger
Jorn (1914-1973) erforschte. Ihre Suche galt einer von der abendländischen
Tradition unberührten Kunstdimension, wie der musikalisch nicht konventionell
«gebildete» Dubuffet sie für sich im Bereich der Musik erblickte.
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SILENCE INTERDIT
DANS LE CLOAQUE DU MONDE
Portrait d'une passion multiforme, longtemps irrévélée : R. Murray
Schafer
par JEAN-NOËL VON DER WEID
Artiste et chercheur aux talents multiples, le Canadien R(aymond) Murray
Schafer a composé des uvres monumentales, écrit des ouvrages fondamentaux
sur les « sonosphères » du monde, fondé le Projet mondial d'environnement
sonore, inventé le terme « schizophonie ». Il porte une oreille des
plus fines et des plus attentives à la société humaine contemporaine
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ADIEU BüRGERMUSIK!
Aspekte der Fluxus-Geschichte und der Fluxus-Musik
VON STEFAN FRICKE
«Das Wichtigste an Fluxus ist», so Robert Watts, «dass niemand weiss,
was es ist [...]. Es soll wenigstens etwas geben, das die Experten nicht
verstehen.» Fluxus ist eine lange Geschichte mit vielen Knoten und als
historisches wie ästhetisches Gesamtphänomen vielfältig, inkonsequent,
verworren, inhomogen eine der spannendsten Musikgeschichten des vergangenen
Jahrhunderts.
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ROMPRE LE SILENCE
Entretien avec George Benjamin
PAR ÉRIC DENUT
En avant-première d'un livre, le « génie » de la musique britannique
revient sur ses dix dernières années de création, de « Sudden » Time
au récent « Palimpsest ». Il évoque les principes fondateurs de ses
travaux: la volonté de pousser le temps à l'intérieur de l'harmonie,
la production d'une image sonore « la plus vaste possible », l'introduction
du hasard dans le rythme harmoniques des accords.
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Schweizer
KomponistInnen
«GESETZMÄSSIGKEIT
UND LAUNE...»
Musik aus dem Menschen- und Maschinengeist Der Basler Komponist
Alex Buess
VON ANDREAS FATTON
«Was mich an der Maschine interessiert», sagt Alex Buess, «ist ihre Verbindung
von Gesetzmässigkeit und Launenhaftigkeit.» In Buess' Musik sind Mensch
und Maschine zwar aneinander gekoppelt, aber nicht restlos wechselseitig
bestimmt. Es bleibt ein unbestimmbarer Rest: Die Launenhaftigkeit und
Gereiztheit, mit der Mensch und Instrumentarium aufeinander reagieren.
Gerne schöpft Buess' oft schallintensive Musik aus dieser prekären Quelle.
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KLEINE
LAUDATIO FÜR ROBERT SUTER
VON ROLAND MOSER
Beim 104. Tonkünstlerfest wurde Robert Suter, der am 30. Januar 2004 seinen
85. Geburtstag feierte, die Ehrenmitgliedschaft des STV zuteil.
Roland Moser berichtet vom Hören der Musik Suters und warnt vor voreiligen
Erklärungsversuchen. |
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Berichte:
Köln: «Pianorama» in der Reihe «Musik der Zeit» des WDR
Basel: Konzerte zu Robert Suters 85. Geburtstag
Boswil: Kompositionsseminar 2003
Zürich: Patrick Franks «Sein / Nichts» in der Shedhalle (Rote
Fabrik)
Schaffhausen: Max Reger-Fest
Berlin: Das Fetival UltraSchall präsentiert «gute neue Musik»
Lyon : création de l'opéra « Les Nègres » de Michaël Levinas
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