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#93, März 2006
IL COMPOSA TOUJOURS ... JUSQU'A LUI-MÊME |
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«WIR STELLEN KLANG IM RAUM DAR» |
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VOM STIEFKIND ZUM STANDARD Wer Auskünfte über die Geschichte der elektronischen Musik sucht, findet ausführliche Darstellungen über die Entwicklungen in den USA, in Deutschland oder Frankreich. Die Schweiz wird weitgehend ausgeklammert. Kein Wunder: Die Anfänge der helvetischen elektronischen Musik in Gravesano oder Genf sind kaum dokumentiert. Bruno Spoerri skizziert die bewegte Geschichte einer zunächst ungeliebten musikalischen Disziplin.
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DO-IT-YOURSELF TOTAL Triumph der virtuellen GarageBand: Endlich herrscht die wahre musikalische Demokratie |
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EIN REBELL ZWEITER UNORDNUNG |
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Schweizer KomponistInnen «... ALLE ORTE DER WELT, AUS ALLEN WINKELN GEHÖRT ...» In seinen «Sephiroth-Symphonien» aktiviert Glaus das kabbalistische System der Sephiroth im Hinblick auf dessen konzeptionelle Verschlungenheit, Widersprüchlichkeit. Wesentliche Kompositionsprinzipien liegen in der «heterophonen» Behandlung von Linien und in der Thematisierung von «Überlieferung». |
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Diskussion:
Berichte: – Computermusik in Zürich und Basel |