Aktuelle Ausgabe
 









#94, Juni 2006

 

STADTMUSIK AUS BILD UND TON
(K)ein Remake: Thomas Schadts Film «Berlin: Sinfonie einer Großstadt» (2001–02) mit Musik von Helmut Oehring und Iris ter Schiphorst
VON ULRICH MOSCH

Thomas Schadts Film knüpft an den fast gleichnamigen Stummfilm von Walter Ruttmann von 1927 an. Schadts Thema ist das Nebeneinander des Disparaten, auch klanglich: Zu den stummen Bildern tritt Oehrings und Schiphorsts Musik als zweite Ebene in Beziehung.

DU « FILM DIRECT » AU « SON ANIMÉ » 
L’utopie d'une écriture intransitive
PAR FRANÇOIS BOVIER

Comment peut-on caractériser les relations entre le son et l’image ? Dans son article, François Bovier revient sur l’évolution des rapports audio-visuelles du cinéma des années vingt à aujourd’hui, jusqu’aux expérimentations contemporaines et l’idée de « son animé ».

BILDERKLÄNGE, KLANGBILDER
Eine kleine Geschichte der Verbindung von Hören und Sehen
VON PETER KRAUT

Welche Farbe hat ein Ton? Wie klingen Farbtöne? Peter Kraut lässt wichtige Stationen aus der Geschichte der Reizkopplung Revue passieren und beleuchtet heutige «Sound Art» aus historischer Perspektive.

 


DIE SCHEIBE, DIE FAST ALLES KANN
Wie die DVD den Musikbetrieb umkrempelt und das Hören in neue Kontexte stellt
VON MAX NYFFELER

Während die CD-Produzenten über eine Umsatzflaute klagen, steigt der Marktanteil der DVD an. Gibt es in Zukunft keine Musik mehr ohne Begleitung von Bildern?

EINE ÄSTHETIK DES SPEICHERNS
Archiv-Konzepte bei Arnold Dreyblatt und Peter Ablinger
VON SABINE SANIO

Wesentlich für die genreübergreifende Kunst von Dreyblatt und Ablinger sind ästhetische Strategien, durch die technische Möglichkeiten des Speicherns sinnlich erfahrbar werden.

SEX & CRIME UND ANDERE MISSETATEN
Nam June Paiks artistische Läsionen
VON STEFAN FRICKE

Eine Hommage an Nam June Paik (1932-2006), den als Videokünstler bekannten «konvertierten Kriminellen» (J. Cage), dessen Musik den Begriff der Musik verletzte.

DANIEL BARENBOIM — CONSÉCRATION D’UNE CARRIÈRE

Éloge pronocé par Pierre Boulez à l’occasion de la remise du Prix Ernst von Siemens 2006

Schweizer KomponistInnen

DON’T BE AFRAID OF COLOURS
Ein Gespräch in E-Mails mit Dieter Ammann
VON MICHAEL KUNKEL

Berichte:

– Wien: European Composer's Congress
– Genève: création de «Galilée», opéra de Michael Jarrell
– Das Kolleg «Schreiben in Beromünster
– Zürich: Ausstellung über Sound, Performance und Skulptur im migros museum für gegenwartskunst
– Winterthur: musica aperta
– Köln: «NoZart», Festival für Improvisation und zeitgenössische Krach-Musik
– Berlin / Stuttgart: Ultraschall, Eclat, MaerzMusik