#88, Dezember 2004

 

BALKAN & KULTUR
Essayistische Spiegel der Reflexion

VON BORIS PREVISIC

Seit kurzem ist ein wachsendes Interesse an der Kultur aus dem Balkan festzustellen. Dies belegen nicht nur unzählige Festivals und Ausstellungen zu diesem Thema, sondern auch zahlreiche Filme und Neuauflagen von jugoslawischer Literatur. Was sich als kulturelle Erfolgsstory anhört, trifft in der Musik, vor allem in der zeitgenössischen, kaum zu. Um dieses Manko genauer analysieren zu können, muss es in einen politischen Gesamtzusammenhang gestellt werden. Boris Previsic untersucht die komplizierte Frage balkanischer kultureller Identität in Exjugoslawien und berichtet über die Arbeit von SONEMUS, einer unabhängigen Organisation zur Förderung von Neuer Musik aus Sarajevo.

LA MODERNITÉ DE L'ART VOCAL A CAPPELLA RESTE A CONQUÉRIR
Premier bilan des années d'apprentissage de la musique chorale contemporaine

PAR ERIC DENUT

Sans répertoire moderne consistant, toujours en attente de structuration symbolique, la composition contemporaine pour art vocal a cappella en est toujours à ses débuts. L'analyse de ses oeuvres récentes permet néanmoins d'esquisser un paysage esthétique.

Schweizer KomponistInnen I
Klaus Huber und die arabische Musik
Begegnungen, Entgrenzungen, Berührungen

VON KJELL KELLER

Schweizer KomponistInnen II
Figuren des Widerspruchs
Klaus Hubers «Zwei Sätze für sieben Blechbläser» (1957/58)

VON MICHAEL KUNKEL

Die Musik von Klaus Huber, der am 30. November 2004 seinen achtzigsten Geburtstag feiert, wird in diesem Heft aus zwei Perspektiven betrachtet: Kjell Keller stellt Hubers intensive kompositorische Auseinandersetzung mit der Musiktheorie und der Musik des islamischen Kulturkreises dar, die als Geste der Solidarität zu Beginn des ersten Golfkrieges einsetzte und Hubers Schreibweise bis heute massgeblich bestimmt. Berichtet wird auch über die «Rückwirkung» von Hubers neuester Musik auf ein arabisches Publikum.   -   Am Beispiel der «Zwei Sätze für sieben Blechbläser» (1957/58) blickt Michael Kunkel zurück auf eine Schaffensphase, die der Komponist wohl nicht nur aufgrund beginnender öffentlicher Anerkennung als «Ersten Durchbruch» charakterisiert; im Zentrum der Analyse stehen Fragen nach den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten symmetrischer Formung und nach der Durchdringung zeitlicher Horizonte in der kompositorischen Arbeit.

 



Berichte:
– «Musique et Environnement»: Das 104. Tonkünstlerfest in Monthey
– Musica, Festival International des Musiques d'Aujourd'hui, Strasbourg
– Ausstellung und Symposium über Klangkunst in Köln
– Saison Musicale de l'Abbaye de Royaumont (France)
– 5. Festival für zeitgenössische Musik «Vokale und Konsonanten» (Basel)
– Donaueschingen 2004
– Festival für Neue Musik Rümlingen
– 48. Festival internazionale di musica contemporanea di Venezia