Skript
Zwei Personen sitzen in einem Café und versuchen,
einen Artikel zu Exotismus in der Neuen Musik zu schreiben ...
Angela Wittwer und Ricardo Eizirik
Was für eine Differenz kann eine eurozentrische Musiktradition hervorbringen, wenn sie sich Musik anderer Kulturen aneignet oder sich vom «Exotischen» inspirieren lässt? Die postkoloniale Theoretikerin Leela Gandhi schlägt im Anschluss an Jean-François Lyotard vor, den kolonialen Nachwehen mit einem Wieder-Erinnern zu begegnen, das «zwischen scheinbar belanglosen Details» assoziativ verknüpft und so neue Bedeutungen schafft. In der Neuen Musik könnte das bedeuten, Produktionsbedingungen und Rezeptionsverhalten, die «das Exotische» hervorbringen, produktiv zu zerlegen. Ausgehend vom Alltag und den Spuren kolonialer Zusammenhänge, schwer Verdauliches inkorporierend und einen Gärungsprozess initiierend. Der Zugang zu Informationen und Materialien schafft dabei neue Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks.