Programm:
17:00 Uhr
Tönstör: Moneymoneymoney
Geldklänge von einer vorbereiteten Schulklasse, unvorbereiteten Profis und einem kurz instruierten Publikum
18:00 Uhr
Cage for Managers
Ein Konzept für die Wirtschaft, ausgeheckt und vorgestellt von der IGNM Bern.
Direkt im Anschluss:
Auf die Bühne als Ware und Tauschwert: Musiktheater, extra für den Anlass konzipiert und gespielt von Angela Bürger, Susanna Haberfeld, Lukas Huber, Leo Hofmann.
19:00 Uhr
Butterland: Just Looking – Just Selling
Poesie-Noise-Performance frisch vom Basar. Mit Regina Dürig & Christian Müller (Butterland)
19:30 Uhr
Apéro
PAKT – das neue musik netzwerk bern – präsentiert sich
20:00 Uhr
Hans Koch: Erfolg
Seit Jahrzehnten gehört der Bieler Musiker Hans Koch (u.a. Koch-Schütz-Studer) zu den interessantesten Tüftlern des «neuen Improvisations-Marktes». Dem Label deszpot aus Biel ist es nun zu verdanken, dass Hans Koch nach seinem Solo-Erstling «Uluru» aus den 1980er-Jahren eine neue Soloarbeit präsentiert. Die CD «Erfolg» zeigt eindrücklich, dass er in all den Jahren nicht aufgehört hat, nach neuen Klängen für Bassklarinette, Sopran- und Tenorsaxophon zu forschen.
21:00 Uhr
Nate Wooley (USA): I Am Their Wake
für Trompete, Tuba, Saxophon, Violine, Electronics und Schlagzeug
mit: Nate Wooley, Trompete, Komposition
Marc Unternährer, Tuba
Christian Kobi, Saxophon
Frantz Loriot, Violine
Tomas Korber, Electronics
Julian Sartorius, Schlagzeug
«Sweetheart of American Trumpet» betitelt der US-amerikanische Musiker Nate Wooley seinen Webauftritt, was man gerne augenzwinkernd verstehen darf. Der sympathische Jazzmusiker beschäftigt sich, nebst regelmässigen Auftritten in diversen Bebop-Kellern New Yorks, mit meist frei improvisierter Musik und konzipiert höchst interessante Klangereignisse für verschiedene Formationen, sei es mit seinem Trompetenkollegen Peter Evans oder mit den Avantgarde-Musikern C. Spencer Yeh und Ben Vida. Auch in Europa ist Wooley ein gern gesehener Gast und spielt am Neue Musik Markt mit einem eigens formierten lokalen Quintett.
22:00 Uhr
Helios & Hess
Die Berner Christoph Hess und Mike Reber haben ein Album eingespielt, das fernab der üblichen Schweiz-Klischees ein Stück hiesigen Brauchtums vermitteln soll. Analogelektronik, Feldaufnahmen, Bandschlaufen und musique concrète vermengen sich zu einem fordernden und harschen aber nicht humorfreien Klangabenteuer.
Date: | 10.12.2015, 17:00h |
Lieu: | Bern, Dampfzentrale |
Artiste: | Regina Dürig & Christian Müller
Angela Bürger, Susanna Haberfeld, Lukas Huber, Leo Hofmann Nate Wooley (Trompete, Komposition) Marc Unternährer (Tuba) Christian Kobi (Saxophon) Frantz Loriot (Violine) Tomas Korber (Electronics) Julian Sartorius (Schlagzeug) Christoph Hess und Mike Reber |
Liens: | Dampfzentrale |