Das neue Werk von Daniel Fueter – nach Texten des Schweizer Dichters Blaise Cendrars – legt den Grundstein zu einem Chansonprogramm «à la française»: In der kleinen Kantate mit dem Titel «outremer» (ultramarin) montiert Fueter Motive von Lili Boulanger, Charles Koechlin und Darius Milhaud und verarbeitet dabei drei in den Texten thematisierte Grenzerfahrungen zu einer eigenen musikalischen Gestalt. Vor dieser Uraufführung erklingt eine Auswahl von französischen Chansons und Instrumentalstücken der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die zwischen Romantik, Neoklassizismus und Impressionismus angesiedelt sind. So vordergründig entzückend manche Lieder daherkommen mögen, so bitterbös schräg sind mitunter ihre Texte.
Programm
Lili Boulanger (1893–1918)
«Trois chansons» aus «Clairières dans le ciel»
«Trois morçeaux de piano»
Nadia Boulanger (1887–1979)
«Trois pièces»
Daniel Fueter (*1949)
«outremer» – Kleine Kantate auf Gedichte von Blaise Cendrars (2014, UA)
Charles Koechlin (1867–1950)
«Au loin»
«La chanson des ingénues»
«Novembre»
«Pièce»
«Il pleure dans mon cœur»
«Azénor-la-pâle» aus «Chansons bretonnes», «Epiphanie»
Darius Milhaud (1892–1918)
«Trois chansons de la Négresse»
«Sonatine»
Date: | 17.05.2015, 17:00h |
Lieu: | Zürich, Kirche St. Peter |
Artiste: | Ensemble Æquatuor:
Anne-May Krüger (Mezzosopran), Matthias Arter (Oboe/Englischhorn), Tobias Moster (Cello), Jan Schultsz (Klavier) |
Liens: | Swiss Chamber Soloists |