Musik als Bildbetrachtung: In Jürg Wyttenbachs 2013 entstandenem Violinkonzert scheinen die Instrumentalisten direkt der Leinwand entsprungen. Und zwar Gustave Courbets berühmtem Monumentalgemälde Ein Begräbnis in Ornans, das gross auf die Bühne projiziert wird. Wyttenbach überführt Courbets «erstarrten Totentanz» in ein «meisterliches Stück musikalischen Theaters», wie die Basler Zeitung nach der Uraufführung begeistert urteilte. Angeführt wird sein Cortège («Prozession, Trauerzug») von der Sologeige – der wunderbaren Carolin Widmann – als «Harlekin des Todes», während die anderen Musiker die Dorfgemeinschaft verkörpern: die Basstuba etwa den schwergewichtigen Bürgermeister, die Trompeten zwei alte Veteranen der Revolution. An eine Prozession lässt auch Charles Ives’ Dritte Sinfonie The Camp Meeting denken, die mit zahlreichen Kirchengesängen jene titelgebenden Erweckungsversammlungen der Presbyterianer beschwört, wie sie der Komponist in seiner Kindheit miterlebt hatte.
Programm
Jürg Wyttenbach (*1935)
Divisions für Klavier und neun Solostreicher
Modest Mussorgsky (1839-1881)
Die Kinderstube
Arrangiert für Sopran und Kammerorchester von Jürg Wyttenbach
Jürg Wyttenbach (*1935)
Cortège pour violon, accompagné de «La Fanfare Harmonie du village»
Charles Ives (1874-1954)
Sinfonie Nr. 3 The Camp Meeting
Date: | 22.08.2015, 11:00h |
Place: | Luzern, Kirchensaal MaiHof Luzern |
Artist: | Junge Philharmonie Zentralschweiz
Jürg Wyttenbach, Dirigent Carolin Widmann, Violine Talvi Hunt, Klavier Maria Korovatskaya, Sopran |
Links: | Lucerne Festival |