Dissonance

90 Jahre Klaus Huber


Programm
Klaus Huber (1924)
...Von Zeit zu Zeit... - Streichquartett Nr.2 (1984/85)

Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett in C KV 465 "Dissonanzenquartett"

Klaus Huber (1924)
Moteti-Cantiones - Streichquartett Nr.1 (1962/63)t

Klaus Huber
"Von Zeit zu Zeit" 2.Streichquartett (1985)

Die beiden Streichquartette von Klaus Huber, der am 30. November sein 90. Lebensjahr vollendet, sind Schlüsselwerke: Mit Moteti – Cantiones (1962/63) vollzog Huber den Übergang zu seriellen Verfahrensweisen, mit ... Von Zeit zu Zeit ... (1984/85) führte er die Vierteltönigkeit an eine Grenze. Doch gerade solche technischen Bestimmungen werden Hubers Musik nicht gerecht. Für ihn ist das Streichquartett „keine feststehende Gattung, sondern die Herausforderung für etwas wirklich Kreatives, Inspiriertes, Offenes.“ So bildet für Moteti – Cantiones ein Gedicht aus dem frühen 15. Jahrhundert die ideelle und formale Grundstruktur: „Ich wölt, daß ich doheime wär“ von Heinrich von Laufenberg. „Je älter ich werde, desto stärker wird meine Überzeugung, dass es das Intervall ist, das die Musik macht, und nicht der Ton.“ In ... Von Zeit zu Zeit ... arbeitet Huber mit Mikrotonalität, Schwebungen, Verfärbungen sowie Geräuschanteilen, artikuliert Klangwellen, wobei regelmäßige und unregelmäßige Verläufe einander überlagern. Ziel seiner Musik ist die Metanoia: Umkehr, Verwandlung.
Moteti – Cantiones war eines der ersten Werke neuer Musik, mit denen sich das 1972 gegründete Berner Streichquartett auseinandersetzte. Walter Grimmer, Doyen der Schweizer Cellisten, mit Klaus Huber wie Isang Yun freundschaftlich verbunden, rief jetzt auch das 3Gdreigenerationenquartett ins Leben, um seine Erfahrung bei der Erarbeitung dieser zentralen Werke an jüngere Kollegen weiterzugeben.
(Die Werke werden im Januar 2015 als SC14 auf CD erscheinen)

 
Date:24.11.2014, 19:07h
Lieu:Lausanne, Conservatoire, Rue de la Grotte 2
Artiste:Egidius Streiff, Daphné Schneider, Violinen;
Marianne Doughty, Viola;
Walter Grimmer, Violoncello
Liens:Musica Aperta
 

Retour à la vue globale


by moxi