Dissonance

blow, strike & touch – JazzAmMittwoch


Marco von Orelli, Sheldon Suter und Max E. Keller spielen Musik, die von der Interaktion und der Neugierde der Musiker lebt und den Hörer einlädt, die musikalischen Prozesse in ihrer Entstehung und Entwicklung mitzuerleben.

Eine Basis dieses Trios ist der Gegensatz von geblasenen und angeschlagenen Klängen, insbesondere der Kontrast zwischen den oft lyrischen Trompetenlinien von Marco von Orelli und dem eher auf kraftvolle und rasante Dynamik ausgerichteten Klavierspiel von Max E. Keller, der seine Herkunft aus dem Freejazz der siebziger Jahre nicht verleugnet. Der Schlagzeuger Sheldon Suter legt unter dieses Duett oft dichte, intensive Rhythmusteppiche. Aber es bleibt nicht dabei, denn gleichberechtigt nimmt jedes Instrument verschiedene Rollen ein: ausfahrende Soli, diskrete Hintergrundsarbeit, groovige Repetitionsmuster, rasende Laufduette, imposante Cluster- und Schlaggewitter-Passagen, bremsende Ruheklänge, sprechende Pausen, resolute Einwürfe. Die Konstellationen der drei Instrumente wechseln ebenso vielfältig wie überraschend: versponnene Solopassagen, Duette von sanft bis heftig, ruhig-besinnliches Interplay zu dritt, zwei gegen einen, einer gegen einen, leise Klangflächen mit eingravierten Linienzeichnungen, kraftvolles und intensives Tutti. Das Klangmaterial geht von tonalen Terzketten im Klavier über lyrisch-romantische Trompetenlinien und luftigen Becken-Rhythmus bis zu geräuschhaftem Zugriff direkt auf die Saiten, Reibklängen auf Toms und modulierten Luftgeräuschen der Trompete.

 
Date:02.04.2014, 20:15h
Lieu:Zürich, Theater am Gleis
Artiste:Marco von Orelli (tp), Sheldon Suter (dr, perc), Max E. Keller (p).
Liens:Theater am Gleis
 

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by moxi